Safety

International Safety Report ISC

13.3.2024

International Safety Report ISC 2022

Im Februar tagte der ISC (International Skydiving Commission), der internationale Dachverband des Fallschirmsports in Orlando. Ein Bestandteil dieser Konferenz ist der Safety Report. 46 Länder haben an der jährlichen Umfrage über Sicherheit im Fallschirmsport teilgenommen und entsprechende Daten für die Statistik und deren Auswertung geliefert.

Hier drei Eckwerte aus dem ISC Safety Report und aus dem Geschäftsbericht von Swiss Sky Dive aus dem Jahre 2022 (exklusiv Tandem).

In den 46 Ländern wurden von 108`224 Fallschirmspringer über 6 Millionen Sprünge gemacht. Davon resultierten 50 Todesfälle. Über die Hälfte davon passierte bei der Landung.

Als Vergleich, in der Schweiz wurden 67`000 Sprünge gemacht. Gemeldet wurden 72 Notschirme. Das heisst; bei rund jedem 930 Sprung gab es einen Notschirm. Zum Glück gab es im 2022 keine Todesfälle auf den Schweizer Sprungplätzen. Jedoch gab es 18 Unfälle mit Verletzungen.

Aus den Meldungen und Statistiken geht nicht klar hervor, was der Grund für die Reserven und Unfälle sind. Ein Grund dürften sicherlich die immer kleineren und Leistungsfähigeren Schirme sein.

Darum gilt: Downsizing ist cool, aber kenne deine Grenzen und höre auf Feedbacks der Profis!

Um auch weiterhin verlässliche Zahlen zu erhalten, von welchen sich entsprechende Massnahmen ableiten lassen, bitten wir alle Fallschirmspringer, sämtliche Vorkommnisse über das Vorkommnisformular auf der Website von SwissSkydive zu melden.

Alle weiteren sicherheitsrelevanten Beobachtungen können auch jederzeit an reporting@swissskydive.org gesendet werden (auch anonym). Der Link zum vollständigen ISC Bericht findet sich unten folgend.

similar posts

Safety
1.9.2025

Safety Informations

mehr lesen
Safety
28.5.2025

Safety Day 2025

mehr lesen
Safety
24.6.2024

Be Safe at every jump

mehr lesen