Sport

CISM 2025 Bronzemedaille

Historischer Schweizer Erfolg- Bronze für die Schweizer Militär Spitzensport-Fallschirmspringer an der 47.CISM Militär-Fallschirm-Weltmeisterschaft in Doha, Qatar.

28.11.2025

Historischer Schweizer Erfolg- Bronze für die Schweizer Militär Spitzensport-Fallschirmspringer an der 47.CISM Militär-Fallschirm-Weltmeisterschaft in Doha, Qatar.

Die SchweizerMilitär-Herren-Nationalmannschaft im Zielfallschirmspringen brillierte mit«Schweizer Präzision» über sieben Wertungsdurchgänge an der 47.Militär-Fallschirm-Weltmeisterschaft in Doha, Qatar. Das Spitzensport-Gefässdes Schweizer Militärs zeigte erneut, dass dank gezielter Förderung, optimalenRahmenbedingungen und dem Milizdienst ausserordentliche Leistungen möglichsind.

Vom 13. bis 23. November 2025 trafen in Doha, Qatar diebesten Militär-Fallschirmspringer der Welt zur „47th CISM World MilitaryParachuting Championship“ aufeinander. 236 Athleten aus 29 Nationen kämpften umden begehrten Weltmeistertitel. Mit dabei waren sechs SchweizerSpitzensportlerinnen und Spitzensportler der Armee: Lt Nicolas Baumann, GfrMarcel Schuster, Gfr Fabio Fornallaz, Gfr Till Vogt und Gfr Georges Tothbildeten das Männer-Team, Gfr Mirjam Lutz startete als Einzelathletin in derFrauen-Kategorie.

Dem Schweizer Herren-Team gelang ein äusserstbeeindruckender Erfolg: Nach sieben Wertungsdurchgängen sicherten sich die fünfAthleten mit nur 26 cm Gesamtabweichung die Bronzemedaille. Der Abstand an derSpitze war minimal. Lediglich eine Wertungseinheit von 1 cm trennte die Schweizvon den führenden Tschechen und Qatar, die jeweils 25 cm erzielten. Die fünfSpitzensport-Athleten der Schweizer Armee überzeugten damit mit Zielgenauigkeitauf Weltspitzenniveau.

Ein historischer Erfolg

Dieser Podestplatz besitzt grossehistorische Bedeutung: Auf der zivilen Ebene erreichten die SchweizerSpitzensportler in den letzten Jahren mehrere Erfolge sowie Weltmeisterschaftsmedaillenin der Einzelkategorie und zivilen und militärischen Grossanlässen. Jedoch seit1981 war es dem Schweizer Militär-Team im Zielspringen nicht mehr gelungen,eine Team-Medaille an einem CISM-Wettkampf zu gewinnen. Auch dieEinzelleistungen sind an diesem Event beachtlich: Alle fünf Herren-Athletenklassierten sich in den Top 25, zwei sogar in den Top 10 (Georges und Marcel),und bestätigten damit ihr Weltklasse-Niveau. Nach acht Jahren harter Aufbauarbeitmit der Unterstützung des Schweizerischen Fallschirmverbands «Swiss Skydive»und der Schweizer Armee wurde das Team mit dieser Bronzemedaille an der 47.CISM Militär-Fallschirm-Weltmeisterschaft in Doha belohnt.

Top-20 in der Frauenwertungfür Gfr Mirjam Lutz

In der Fraueneinzelwertung starteteebenfalls eine leistungsstarke Schweizer Spitzensportlerin. In einemanspruchsvollen, windgeprägten Wettkampf verteidigte Mirjam Lutz nach achtRunden den 16. Schlussrang. Lediglich ein «schlechtes» Resultat im 7. Durchgangtrennte sie von der Top 5. Sie zeigt damit, dass ihr Aufbau seit derSpitzensport-Rekrutenschule in Magglingen erfolgreich verläuft und sie aufgutem Weg an die Spitze ist.

Spitzensport der SchweizerArmee und CISM - Conseil International du Sport Militaire

Alle sechs Athleten gehören demSpitzensport-Gefäss des Kompetenzzentrums Sport Armee an und starten aninternationalen militärischen CISM- sowie zivilen Wettkämpfen. DasKompetenzzentrum Sport Armee ist für den Bereich Sport in der ganzen Armeeverantwortlich und fördert die sportliche Leistungsfähigkeit der Soldaten. DieWeltmeisterschaft in Doha fand unter dem Patronat der CISM statt. Der Conseil Internationaldu Sport Militaire ist der weltweite Dachverband für militärischeSpitzensportwettkämpfe. An der CISM-Militärweltmeisterschaft imFallschirmspringen treten Athleten in mehreren Disziplinen, unter anderem«Accuracy Landing», «Style» und «Formation Skydive» an. Besonderheit: ProNation und Geschlecht müssen fünf Athleten in allen drei Disziplinenüberzeugen, um in der Team-Gesamtwertung erfolgreich zu sein. Teams könnenjedoch auch einzelne Disziplinen oder Kombinationen bestreiten, um Ressourcengezielt einzusetzen. Die Schweizer Spitzensportler fokussierten sich bei diesemEvent auf die Disziplin «Accuracy Landing». Das Zielfallschirmspringen ist eineklassische Disziplin des Fallschirmsports. Gesprungen wird aus rund 1000 MeternHöhe. Nach fünf bis zehn Sekunden freiem Fall wird der Schirm geöffnet, danachsteuern die Springerinnen und Springer auf eine Matte mit elektronischerScheibe. Das Ziel ist ein gelber Punkt von zwei Zentimetern Durchmesser – etwaso gross wie ein Zweifrankenstück. Verfehlt der Springer den Punkt, wird dieDistanz elektronisch gemessen. Sieger ist, wer insgesamt die geringste Abweichungzum Nullpunkt erzielt. Im Team zählen jeweils die vier besten Einzelresultatepro Runde; das schlechteste wird gestrichen. Das Team mit der kleinstenTotalabweichung gewinnt.

Swiss Quality –Leistungsausweis des Schweizer Spitzensport-Gefässes

In einem Teilnehmerfeld von 29Nationen und über 230 Profiwettkämpfern wird das Schweizer Milizteam dem Credo«Swiss Quality and Swiss Precision» vollauf gerecht. Damit unterstreicht dasMiliz-Fallschirmkader erneut ihren Leistungswillen und Engagement fürmilitärische und zivile Spitzenleistungen. Dieser grosse Erfolg ist jedoch keinZufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit und gezielter Förderung. Möglich istdies dank der einzigartigen Unterstützung durch den SchweizerischenFallschirmverbands «Swiss Skydive» und der Schweizer Armee, insbesondere demGefäss der Spitzensportförderung der Armee und der Schweizer Luftwaffe, die mitihrer Infrastruktur, ihren Mitteln und ihrem Know-how massgeblich zum Erfolgbeigetragen haben. Hier trifft die Miliz- auf die Berufskomponente derSchweizer Armee und vereint das beste Know-how und die Fähigkeiten zurVerteidigung der Werte der Schweizer Armee. Die Kombination aus schweizerischermilitärischer Präzision und sportlicher Leistungsfähigkeit bildet dabei dieGrundlage für diesen historischen Erfolg.

 

Autor: Nicolas Baumann

Bild: Team CISM Fallschirm Herren: (left) Till Vogt, Marcel Schuster, Fabio Fornalla, Georges Toth, Nicolas Baumann

Resultate:

·      https://results.airshots.at/competition/f924f835-7429-4435-86ce-9bc7ffbfaeab

similar posts

Sport
15.9.2025

Big Way Sequential Camp 2

mehr lesen
Sport
21.5.2025

Sicherheit beim Kamerafliegen

mehr lesen
Sport
13.5.2024

Skydive Festivals 2024

mehr lesen